Wir feiern!


Am Freitag, 17. Januar 2020, steigt in der Kinderbühne Wil die grosse Improgress-Geburtstagssause! Wir feiern unser 5-Jähriges Jubiläum mit einer fulminaten Show! Um uns und euch zu beweisen, dass wir in den letzen Jahren einiges dazu gelernt haben, haben wir die Setliste unserer allerersten Show rausgekramt, die wir jetzt in der Version 2.0 spielen - natürlich (wie immer) improvisiert und frei von der Leber weg. Kommt und feiert mit uns - wir freuen uns auf euch!

 

5 Jahre Improgress

Wir feiern!


Wow Improgress feiert sein erstes Jubiläum. Uns gibt es nun schon fünf Jahre! Wir durften von vielen grossartigen Leuten das Improspielen lernen und mit genauso vielen grossartigen Leuten zusammenspielen. Viele Freundschaften sind durch Impro entstanden. Ein grosser Dank geht natürlich an alle Fans, Freunde, Familien und PartnerInnen, die uns immer wieder besuchen oder schon wieder ein Wochenende ohne uns verbringen. Nur dank euch können wir das beste Hobby der Welt überhaupt machen!

Volles Programm


Am 15.Juni durften wir gleich an zwei Orten spielen. Am Nachmittag unterhielt Improgress die Besucher des Grienen Openairs und am Abend spielten wir in Frauenfeld auf der Strasse. Vielen Dank, dass wir in Frauenfeld und Winterthur spielen durften und für die tolle Betreuung.

YI027201 Moment

WhatsApp Image 2019 06 15 at 19.24.28

Bilder Slam Karaoke


Das gab es noch nie in der Schweiz. Bei der Bilder Slam Karaoke treten wagemutige Leute gegeneinander an und referieren über ein vorher ausgelostes Bild. Eine Bildbeschreibung auf unkonventioneller Art. Das Publikum verteilt Punkte und wählt so einen Sieger oder eine Siegerin. Und hier gehts zum Zeitungsartikel.

Men1

TM

Sommerpause? Noch lange nicht!


Durchatmen werden wir im Juli, jetzt stehen noch ein paar Auftritte an und wir sind bereit dafür! Improgress hat noch lange nicht genug. Wir spielen am 15.Juni eine Improshow am Openair Grienen und danach Strassenimpro am Mitsommerfest in Frauenfeld.

61288246 2333819253500968 6449575315491520512 o

Theatersport im Gare de Lion


Das hat Spass gemacht und das Beste: Improgress war komplett auf der Bühne. Alle Spielerinnen und Spieler von Improgress unterhielten gemeinsam das Publikum vom Gare de Lion. Vielen Dank an die Crew vom Gare und Danigraphy's world für die tollen Bilder. Weitere Bilder findet ihr hier. Bis zum nächsten Mal.

DGW 4887 1024x681

Mens Urteil zum Auftritt:

DGW 4630 1024x681

 

Theatersport im Gare de Lion


Das gabs schon eine ganze Ewigkeit nicht mehr: Improgress spielt gegen Improgress. Einen Theatersportmatch gegen uns selbst. Einfach so, weil wir wieder einmal Lust darauf haben alle gemeinsam auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten. Auch wenn wir gegen uns selber spielen, wird um den Sieg gekämpft was das Zeugs hält. Möge der Beste gewinnen!

Gare19

Improshow in Schaffhausen


Was für einen schönen Abend. Vielen Dank, dass wir in Schaffhausen spielen durften. Das Publikum des Fasskellers und Noa von Szenario sind super! Wir hatten ganz viel Spass. 

Improgress im Fasskeller Schaffhausen

Geballte Ladung Improtheater


Gestern durften wir im Jenseits spielen und geniessen. Vielen Dank für eure grossartige Gastfreundschaft. Vielen Dank auch an Silvan Spycher für deine offene Art, dank dir waren wir sehr inspiriert.

Sehr bald stehen einige weitere Auftritte an. Wir können es kaum erwarten bis es los geht und sind voller Energie und Tatendrang. 

Flyer

 

Wehe dem, der vorher nach Hause geht!


Ein Traum wird wahr, Improgress darf am Openair St.Gallen spielen. Wir freuen uns schon mega oder giga oder tera, also einfach riesig auf den Auftritt! 

Am Sonntag um 15.00 Uhr heisst es auf der Plazabühne: Drei, Zwei, Eins, Impro!

Weitere Infos findet ihr hier.plaza oasg 2017 preview

 Plaza

 

Tonspur


50099118 2257699784446249 7244219289740247040 o

Was für einen schönen Abend in der Kinderbühne mit unseren wunderbaren Gästen aus Zürich. Viele improvisierte Geschichten inspiriert von euren mitgebrachten Tonbandkassetten und einen bunten Improregen in der zweiten Hälfte haben wir erfolgreich die kalten Temperaturen vor die Tür verdrängt. Wir freuen uns noch auf viele weitere Auftritte im Jahr 2019.

Late Night Premiere


LateNight2018

 Manchmal ist Improvisationstheater mehr als einfach nur Unterhaltung - wie am Freitag 7.12.2018 an der Late Night Premiere in der LangstrassenKultur in Zürich. Es begleitete uns ein waschechter Pfarrer durch den Abend, was zu bewegenden, berührenden, tiefgründigen, sowie tiefschwarzen Szenen führte. Danke!

Winterpause


Liebe Freunde und Fans, Improgress verabschiedet sich in die wohlverdiente Winterpause. Das war das auftrittsreichste Jahr seit der Gründung von Improgress im Jahr 2015. Wir werden in der Pause nicht nur die Füsse hochlegen oder Tee auf dem Ofenbänkli trinken, sondern an weiteren Formaten feilen, damit wir euch nächstes Jahr viel Abwechslung bieten können. Am 12.Januar sehen wir uns bereits wieder in der Kinderbühne Wil. Dann spielen wir die Show Tonspur.
Für alle, die noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen wollen, finden hier die tollen Bilder vom Gare de Lion Auftritt im November.

Gare2018Gare2018II

Improshow: Tonspur


Improtheater trifft auf lieb gewonnene Kindheitserinnerungen! Bringt eure alten Kassetten aus Kindertagen mit. Egal ob Drei ???, Kinderlieder oder BibiBlocksberg. Wir werden - inspiriert von kurzen Passagen - Geschichten auf der Bühne entstehen lassen, Welten entdecken und gemeinsam neue Erinnerungen schaffen. Hierbei können lustige und abenteuerliche aber auch traurige und tiefgründige Szenen entstehen - je nach Entdeckungsdrang der Schauspieler von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Kommt vorbei und geniesst mit uns einen Abend voller Improvisation, Spannung und viel Lebensfreude!

Tonspur

Show im Jenseits


Wir haben das Jenseits besucht und sind zurück. Vielen Dank, dass wir bei euch spielen durften. Wenn das Jenseits wirklich so schön ist, brauchen wir keine Angst vor dem Sterben zu haben. Aber schaut doch selbst:

 WhatsApp Image 2018 11 10 at 09.31.20 1

BundM

Late Night Show


Am 7. Dezember gibt es was Besonderes für alle Nachteulen. Improgress und Storylabor spielen ihre erste Late Night Show im LangstrassenKultur in Zürich. 
First Show: Die Schauspielerinnen und Schauspieler von Improgress und Storylabor spielen Geschichten aus dem Moment, mit den Inspirationen aus dem Publikum.
Late Night Show: Der Showmoderator fühlt unserem Late Night Gast in einem Interview mit knackigen Fragen auf den Zahn. Passend zum gerade verstrichenen Samichlaus-Tag, widmen sie sich dem Thema "Sünden". Was im Gespräch zu Tage kommt, oder unausgesprochen bleibt, nutzen die Improspieler, um sich in kurze Geschichten zu stürzen. Selbst die tiefsten Abgründe und die dunkelsten Ecken halten sie nicht auf. 

LateNight

Imprôtel, die Show mit Gästen


WhatsApp Image 2018 09 30 at 19.35.56

Am 28.September war Magda Leeb aus Wien zu Gast bei Improgress. Gemeinsam blickten wir hinter verschlossene Hoteltüren und schauten, was für uns Geschichten uns erwarteten. In der zweiten Hälfte wurde gejamt, was das Zeugs hält mit viel Musik und viel Gelächter. 

WhatsApp Image 2018 09 28 at 23.11.21

Imprôtel mit Magda Leeb aus Wien


Improtel Magda

Am 28.September ist Magda Leeb aus Wien bei Improgress zu Gast in der Kinderbühne Wil. Gemeinsam werden wir unser selbst entwickeltes Format Imprôtel auf die Bühne bringen. Im ersten Teil der Show werden wir hinter die verschlossenen Türen eines Hotelzimmers schauen und Geschichten aus dem Stegreif erfinden alles frei improvisiert ohne Netz und doppelten Boden.
Was wir im zweiten Teil der Show spielen werden, bleibt ein Geheimnis, das wird erst am Freitag vor der Show entschieden.

Kulturcontainer der Zweite


Das war der zweite Streich, der Dritte folgt sogleich. Nächste Woche kann man uns wieder am Kulturcontainer sehen. Wir spielen am Sonntag, 2.September im St.Leonhardspark in St.Gallen.

WhatsApp Image 2018 08 25 at 17.50.08 2

WhatsApp Image 2018 08 25 at 17.50.08 1

Barmudafest Trogen


Danke Barmudafest und Trogen, es war uns eine Freude bei euch zu spielen. Ein genialer Start in die zweite Saisonhälfte. Improgress spielte zum ersten Mal auf der Strasse und wir hatten Spass dabei. Danke auch OC für die musikalische Unterstützung.

WhatsApp Image 2018 08 11 at 22.34.34

WhatsApp Image 2018 08 11 at 22.18.07

Ferienende


Die Improgress Crew hat schon die Heimreise aus den Ferien angetreten. Oder zumindest teilweise. Es wird wieder geplant und vorbereitet. Denn bald spielen wir am Barmuda Festival in Trogen, wir freuen uns schon sehr an diesem tollen Ort spielen zu dürfen. Weitere Auftritte kommen bald hinzu, also hin und wieder reinschauen oder den Newsletter abonnieren lohnt sich. 

34778991 2095353157347580 3406999446255304704 n

Ab in die Sommerpause


Woohoo, das war toll heute Abend in der KubAa und mit da vorne links + Anette. Danke für die Einladung. Jetzt erholen wir uns in der Sommerpause und kommen bald mit tollen Projekten zurück. Die sind natürlich noch top geheim. Aber ihr dürft euch auf spannende neue Shows gefasst machen.

Im August starten wir am Barmuda in Trogen in die nächste Improsaison.

WhatsApp Image 2018 05 26 at 23.26.03

Kulturcontainer der Auftakt


Was für ein Auftakt. Am Samstag durften wir beim Kulturcontainer von der St.Galler Kantonalbank mitmachen. Und sogar der Sommer machte mit und begrüsste uns. Bei Kaiserwetter unterhielt Improgress das Publikum in Wattwil. Was gibt es schöneres als die Frühlingsferien so ausklingen zu lassen. Voller Tatendrang sind wir bereit für die nächsten Auftritte!

 

WhatsApp Image 2018 04 21 at 19.30.39

Imprôtel zum Zweiten


Wir durften unser neues Format Imprôtel dem Zürcher Publikum vorstellen. Ein Hotelzimmer drei Geschichten. Auf der Bühne wird erforscht, was hinter verschlossenen Hotelzimmern alles passiert. Gemeinsam mit dem Publikum wird zuerst das Hotel eingerichtet. Die Zuschauer bestimmen ob es sich um ein Luxus- oder Kneipenhotel handelt, wo es steht und wie das Hotel eingerichtet ist. Danach wird das Zimmer von den Schauspielerinnen und Schauspielern bespielt.

Vielen Dank Anundpfirsich für eure Einladung zum Playdate. Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch! 

 

WhatsApp Image 2018 03 10 at 22.17.15 1

Frank wird von einer improgresschen Pinguinherde umzingelt

FEM Anniversary


Was für ein Fest. Wir waren mit Dä Buttär in Karlsruhe am FEM Anniversary. Ein Festival, genau nach unserem Geschmack. Klein fein, und viele tolle Leute. Wir haben viel gesungen, neue Figuren entwickelt oder Szenen ohne viel Extras gespielt.

WhatsApp Image 2018 02 25 at 20.21.22

Impròtel zum Ersten


Wow, einen so tollen Start ins neue Improjahr hätten wir uns nie erträumen können. Das war einfach nur genial! Jeden einzelnen Sitzplatz in der Kibü war belegt und es herrschte eine super Stimmung. Vielen Dank für eure Unterstützung, und natürlich auch Da vorne Links, es ist wirklich immer eine Freude mit euch zu spielen!!! 

 DSC0704 2144x1424

Auftritt beim Fayan


Improgress hat den weiten Weg nach Bern auf sich genommen und es hat sich sehr gelohnt. Vielen Dank Fayan, dass wir bei dir spielen durften und an Unimpro, mit euch macht Imprjamen einfach Spass! Und als wäre das nicht genug, erhielten wir ein Gratiskonzert von Evaluna&Anuschka. 

FullSizeRender.jpg

Bilder vom Gare de Lion


Das sind tolle Bilder. Vielen Dank dem Gare Fotografen, der uns so gut ablichtete.  Weitere Bilder findet ihr auf der Gare Homepage. So macht improvisieren Spass, zuerst eine tolle Gastfreundschaft, ein Hammer Publikum und viel Freude auf der Bühne und am Schluss werden wir noch mit diesen Bildern belohnt.

Danke vielmal Gare de Lion.

DGW 7398 1024x684Bernie, Sorbus und Astrid in voller Aktion. Bilder von danigraphysworld

Theatersport mit Tobertus Habicht


Liebe Habichte, es war uns ein Fest!!! Danke für euren Besuch!!!! Tausend Dank auch am Gare de Lion, es war der Hammer bei euch zu spielen, eure Gastfreundschaft ist genial.

Dieses Jahr schliessen wir mit einem neuen Rekord ab, wir durften 19 Mal auftreten. Jetzt heisst es kurz durchatmen damit wir dann bereit sind euch eine Weltpremiere zu präsentieren. Am 12. Januar spielen wir eine Langform, die es so noch nicht gibt.

23795363 1978605772355653 1676985307923427747 n

 

Wir beissen in die saure Zitrone


Was wir euch versprechen, das halten wir auch ein. Am 21.Oktober durften wir an einem Geburtstag spielen und stellten uns die Herausforderung, dass wir das Spiel "Halbe Zeit" mit einer maximalen Abweichung von 10s schaffen. Sollten wir die Angaben nicht erreichen, musste eine Bestrafung her und die war in diesem Fall der Biss in eine Zitrone (natürlich Bio). 
Die Improgressler haben die Zeitangaben knapp nicht erreicht. Das Resultat könnt ihr im Bild unten anschauen. Die Begeisterung ist Men, Fabian und Tinu förmlich ins Gesicht geschrieben. 

DSC 0171 2251x1495

Improgress bildet sich weiter


Improgress am Probewochenende

Wir durften ein tolles und spannendes Probewochenende mit Niggi von den Pfirsis verbringen. Wir setzten uns zum Ziel eine Langform zu entwickeln oder finden, die auf Improgress zugeschnitten ist. Soviel vorweg, wir sind auf gutem Weg, brauchen aber noch ein bisschen Übung, bis wir uns auf die Bühne wagen.

Powerpoint Karaoke im KUGL


Am Ende kann es nur einen geben und das war Men. Zuerst wollte er nicht, danach war er so unschlagbar, dass er mit dem Rekordpunkteergenis ins Finale kam und prompt gewann. Die Häx Waggelzah hat alles gegeben. Habt ihr gewusst, dass Schlangen auch nicht so genau wissen, was sie eigentlich fressen sollen und deshalb zu KFC gehen? Viele weitere Facts wurden uns offenbart. Danke dem Powerpoint Team vom KUGL.

ppt Men

 

KUK HV

DANKE KUK!!! Wir hatten einen wunderbaren Vormittag! Wir wünschen euch ganz viel Feeenstaub, Walliser, die euch vor bösen Zürchern beschützen und immer den richtigen Radiosender!!!!

kuk Selfie cut

Ross und Heiter

Liebe Ross&Heiter
Es war ein fulminanter Abend mit euch. Danke für die Gastfreundschaft und die super Szenen, zerplatzten Wünsche, beherzten Schlachtermeisten, fefferwifferiffen Fülern & fruftrierten Fehrern, gefühlschwangere Nachbarschaftsfeste, an Gummienten erstickten Samichläusen, ... 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Vielen Dank dem St.Galler Tagblatt für den tollen Bericht.

20882603 1933932623489635 3342358921495232232 n

Theatersport mit Hirschwahn

Wir durften am 26.Juli in Aarau mit Hirschwahn spielen. Mit euch ist es immer toll zu spielen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

2017 07 26 20.02.28 543 IMG 20170726 200228

Wirkstadt

Das hat Spass gemacht. Vielen Dank an die Wirkstadt in Lichtensteig und alle Workshopteilnehmer, sowie das geniale Publikum während der Show. Gestern durften wir mit tollen Leuten spielen, spielen, spielen und Spass haben und dazu ein tolles Projekt unterstützen, die Hälfte der Kollekte floss in das Projekt Sonflora Nicaragua. Ein Hilfsprojekt für Kinder aus gewalttätigen Familien.

19148887 1397973056962833 7433500666508468424 n

19149341 1397973046962834 6434304435064567422 n

Improtheater in der Wirkstadt

Workshops und Improtheater
18881975 1381463401947132 4697565365178952717 n
Beim Workshop hast du die Möglichkeit selber einmal Theatersport auszuprobieren. Wir werden gemeinsam Improvisieren, was das Zeugs hält. du erlebst dich als Bühenautorin, als Schauspieler, als Regisseurin oder du geniesst als Zuschauerin oder Zuschauer und lässt dich anstecken von Fantasie, Teamwork und Lachen!!! Jeder darf, keiner muss mitspielen. 

Impro-Theater ist Theater ohne auswendig gelernter Text. Jede Szene ist einzigartig und wird nie wieder gleich vorgetragen. Durch Kreativität und Mut werden aus dem Stegreif tolle Geschichten erfunden.
Die Zuschauer bestimmen, wo es lang geht. 

Zusätzlich kannst du kaputte Kleider mitbringen und diese selber in der Textilwerkstatt flicken. 

Um 18.00 gibt es einen feinen Znacht sowie einen Auftritt der Gruppe Improgress aus Wil und zum Schluss Musik und Tanz bis tief in die Nacht !!! Alles bassiert auf Kollektivem Beitrag ! 

Auftritt Hirschwahn

Sie nehmen den weiten Weg von Aarau nach Wil auf sich, um euch einen Abend lang zu unterhalten. Am 2.Juni heisst es erneut 5...4....3....2....1....Los in der Kinderbühne Wil. Wow war das ein genialer Improabend, der wird noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen lieben Dank, Zora, Dani und Conny, dass ihr zu uns gekommen seid.Auftritt Hirschwahn Theatersport

Öpfel mit Stil

Wir dachten zuerst, dass es in Weinfelden nur Nebel hat. Doch wir wurden eines Besseren belehrt. Weinfelden ist nicht neblig, sondern ganz gemütlich. Und in Weinfelden hat es eine tolle Improgruppe mit einem super Publikum. Danke, dass wir bei euch spielen durften. Zwei Stunden unterhalten und unterhalten werden, so macht Impro Spass. Wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel.

IMG 20170402 WA0001 1

Auftritt Gare de Lion

Wow war das eine Freude. Es war ja absolut der Hammer vor so vielen tollen Zuschauern im Gare de Lion zu spielen. Niemals hätten wir mit so einem Ansturm gerechnet. Nächstes Mal versprechen wir perfekte Tonqualität schon vom Anfang an. 
Hier findet ihr den Bericht aus der Wilerzeitung.

Auftritt im Gare de Lion Wil

Maskenspiel

Wir versuchen gerne wieder mal was Neues. Diese Probe war dem Thema Maskenspiel gewidmet. Innerhalb von 15 Minuten wurden tolle und ausdrucksstarke Masken von den Schauspierinnen und Schauspielern hergestellt. Danach erwachten die Masken zum Leben und begannen sogar zu tanzen. Schaut selbst.

img 20161005 wa0007Maskenselfie

 

Probewochenende im Tessin

Wir durften ein fantastisches Probewochenende mit Gerry im Tessin verbringen. Vielen Dank für dein Coaching und Inspirationen. Vereint und müde traten wir am Sonntag den Heimweg an. 

DSC 0193

Privatanlass Personalabend Sonnenhof

Vielen Dank für die tollen Fotos vom Auftritt am 8.September 2016. Es war ein hart umkämpfter Match Männer gegen Frauen, der bis zum Ende spannend blieb. Wir haben den Abend sehr genossen.

img 3412 1296x864Improgress in Ekstase